
Audit berufundfamilie
Lebensphasenorientierte Vereinbarkeit – ein Erfolgsfaktor der Regierung von Oberbayern
Erfolgreich zertifiziert seit 24.08.2009
Für die Regierung von Oberbayern ist eine familienbewusste, lebensphasenorientierte Personalpolitik selbstverständlich. Seit der Erstzertifizierung im Jahr 2009 trägt die Behörde das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ – ein Zeichen für nachhaltiges Engagement zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Im Jahr 2019 wurde der Regierung von Oberbayern das Zertifikat mit dauerhaftem Charakter verliehen – eine Auszeichnung für kontinuierliche Entwicklung und Verlässlichkeit.
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeits- und Privatleben ist uns ein zentrales Anliegen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von:
- flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Teilzeit, mobile Arbeit),
- vereinbarkeitsunterstützenden Arbeitsbedingungen,
- einer hausinternen Kinderkrippe am Standort München,
- zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf,
- sowie kontinuierlich erweiterten Informations- und Unterstützungsangeboten für unterschiedliche Lebensphasen.
Ein Betriebsklima, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt
Wir möchten ein Betriebsklima weiter verfestigen, bei dem der Mensch und seine individuellen Bedürfnisse im Fokus steht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in allen Lebenslagen unterstützt werden. Wir setzen daher einen Akzent auf die Vielfalt der Lebensentwürfe und machen auf die bestehenden Angebote aufmerksam. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Balance zwischen betrieblichen Belangen und den familiären Anforderungen der Beschäftigten in verschiedenen Lebenslagen zu erreichen.
Führungskräfte als Treiber der gelebten Behördenkultur
Treiber und wichtige Schlüsselfiguren für eine gelebte Kultur bleiben die Führungskräfte, die regelmäßig in geeigneter Weise auf das Thema sensibilisiert werden. Gleichzeitig soll auch die Mitverantwortung der Beschäftigten gefordert und gefördert werden. Nur mit gegenseitigem Verständnis kann die Vereinbarkeit im Behördenalltag gelingen.
Erfolgreiche Arbeit durch Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mit flexiblen, vereinbarkeitsunterstützenden Arbeitsbedingungen wollen wir unseren Beschäftigten ermöglichen, berufliche und familiäre Verpflichtungen erfolgreich zu vereinbaren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Audit berufundfamilie: Zertifiziert für eine familienfreundliche Personalpolitik
Das audit berufundfamilie beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Verliehen wird das Zertifikat von der berufundfamilie Service GmbH. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familienfreundliche Personalpolitik nachhaltig gesteuert, umgesetzt und in der Hauskultur fest verankert wird.