Internet-Seite der Regierung von Oberbayern in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von
der Regierung von Oberbayern in Leichter Sprache!

Hinweis:
Brauchen Sie ein Dokument,
ein Formular oder einen Bescheid von uns
in Leichter Sprache?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
Oder rufen Sie an: 089 2 17 60
Fragen Sie am Telefon nach der Aufbau-Organisation.
Sie können zum Beispiel sagen:
„Ich möchte mit der Aufbau-Organisation sprechen.“

Nachfolgend erfahren Sie mehr über Bayern und seine Verwaltung.

Es gibt  7 Bezirke in Bayern. 
Das sind:

  • Oberbayern
     
  • Schwaben
     
  • Niederbayern
     
  • Mittelfranken
     
  • Oberpfalz
     
  • Oberfranken
     
  • Unterfranken

 

 

 

 

Die Regierung von Oberbayern ist für das Gebiet im Bezirk Oberbayern zuständig.

Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.
An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin:
Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.

Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat BayernObere Stufe (Staats-Ministerien), Mittlere Stufe (Bezirks-Regierungen), Untere Stufe (Kreisverwaltungs-Behörden)
ist in 3 Stufen aufgebaut:

Die Bezirks-Regierungen
sind auf der mittleren Stufe.

 

 

 

Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:

  • Wir beraten Bürger und Bürgerinnen,
    Firmen, Gemeinden und Behörden.
     
  • Wir haben die Aufsicht über die
    Kreisverwaltungs-Behörden,
    über die kreisfreien Städte und Landkreise.

Wir sind für viele Förderungen zuständig.
Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.

Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:

  • Gemeinde-Feuerwehr
     
  • Städte-Bau
     
  • Kinder-Tages-Einrichtungen
     
  • Schulen
     
  • Straßen-Bau in Gemeinden
     
  • Kranken-Häuser
     
  • Umwelt-Bildungs-Einrichtung
     
  • Forschung
     
  • Natur-Schutz


Die Regierungen geben auch Geld:

  • um Gast-Stätten zu erneuern
     
  • um neue Arbeits-Plätze zu schaffen.
     


Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:

  • Umwelt
     
  • Gesundheit
     
  • Schutz von Tier und Mensch, zum Beispiel Schutz vor Tier-Seuchen
     
  • Verbraucher-Schutz
     
  • Ernährung und Land-Wirtschaft

Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:

  • Schutz der Bürger und Bürgerinnen bei Gefahren und Katastrophen,
    zum Beispiel Überschwemmungen und Wald-Brand
     
  • kommunale und soziale Angelegenheiten,
    zum Beispiel: Kindergärten, Pflege-Heime, Einbürgerungen,
    Unterbringung von Flüchtlingen, Wahlen, Sozial-Hilfe
     
  • Beratung und Unterstützung von Handwerks-Betrieben,
    Forschungs-Einrichtungen und Tourismus
     
  • Überprüfung und Bewertung von Wind-Parks, Einkaufs-Zentren,
    Freizeit-Parks, Golf-Plätzen
     
  • Überwachung und Sicherheit im Straßen-Verkehr, Flug-Verkehr
     
  • Unterstützung und Prüfung von Straßen-Bau, Wohnungs-Bau und anderen
     
  • Unterstützung der Bauern
     
  • Schutz des Wassers, der Natur und der Umwelt
     
  • Wir sind auch für viele Schulen zuständig.
    Dass es dort genügend gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen gibt.


Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.
Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den
Arbeits-Schutz
und die Sicherheit eingehalten werden.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein
und gesund bleiben.
Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.
Wenn sie Maschinen benutzen.

 


Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen
für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.


Unter Kontakt ( bitte anklicken )
erfahren Sie Namen, Adresse,
Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.


Wir informieren Sie über unsere Aufgaben und Leistungen.
Klicken Sie bitte auf: Aufgaben


Klicken Sie bitte auf: Regierungs-Bezirk
Hier finden Sie viele Informationen über unseren Regierungs-Bezirk.

Klicken Sie bitte auf: Über uns
Hier finden Sie Informationen zu unserer Behörde.

Neuigkeiten finden Sie unter: Presse


Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!
 



Übersetzung in Leichte Sprache: Verena ReinhardLogo Netzwerk Leichte Sprache
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Netzwerk-Zeichen: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Land-Karte: © Regierung von Oberbayern