Virtuelle Ausstellung zum Oberbayerischen Integrationspreis 2025

Nr. 048 vom 15.10.2025

Gesellschaftliches Miteinander in vielfältigen Facetten

Die Regierung von Oberbayern würdigt die Bewerberinnen und Bewerber des Oberbayerischen Integrationspreises und ihre kreativen Projekte auch in diesem Jahr mit einer virtuellen Ausstellung im Vorfeld der Preisverleihung. Die Ausstellung kann ab sofort auf der Internetseite der Bezirksregierung unter https://s.bayern.de/ausstellung-rob besucht werden. Dazu werden die teilnehmenden Projekte jeweils mit einem Foto und einem kurzen Begleittext vorgestellt. Der Oberbayerische Integrationspreis wurde in diesem Jahr bereits zum 17. Mal ausgeschrieben. Die Preisverleihung an ausgewählte Projekte wird Mitte November in der Regierung von Oberbayern stattfinden. 

„Dieses breite Spektrum vielfältiger und einfallsreicher Projekte zeigt, dass Integration und gesellschaftliches Miteinander in Oberbayern keine leeren Worthülsen, sondern gelebte Realität sind“, lobt Regierungsvizepräsidentin Friederike Fuchs, die als Jury-Vorsitzende an der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger mitwirkt.     

In diesem Jahr sind insgesamt 86 Bewerbungen um den Integrationspreis bei der Regierung von Oberbayern eingegangen, mehr als 50 davon beteiligen sich an der virtuellen Ausstellung. Die Beiträge spiegeln eindrucksvoll den ehrenamtlichen Einsatz der Projektteams für die Integration wider und sind bemerkenswerte Beispiele für ein friedliches Zusammenleben aller Kulturen in Oberbayern. Die virtuelle Ausstellung soll Besucherinnen und Besucher auch dazu animieren, selbst aktiv zu werden und möglicherweise im kommenden Jahr einen eigenen Beitrag zum Oberbayerischen Integrationspreis einzureichen.            

Seit vielen Jahren zeichnet die Regierung von Oberbayern Initiativen für ihr herausragendes Engagement im Ehrenamt und ihr fortwährendes Bemühen um die Integration von zugewanderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit dem Integrationspreis aus. Eine umfangreiche Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre findet sich unter:     
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/presse#integrationspreise