Presseeinladung: Siegerehrung zum 72. Europäischen Schülerwettbewerb in München
Nr. 034 vom 03.07.2025
Oberbayerische Schulen als kreative Gestalter des europäischen Gedankens
Insgesamt 186 Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern zählen zu den diesjährigen Siegerinnen und Siegern des Europäischen Schülerwettbewerbs, der in der aktuellen Auflage unter dem Leitmotiv „Europa? Aber sicher!“ steht. Ziel des 1953 ins Leben gerufenen Wettbewerbs ist es, durch die Auseinandersetzung mit europäischen Themen und Werten die Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Er soll auf diese Weise insbesondere auch zur europäischen Demokratieerziehung und zur interkulturellen Bildung beitragen.
Fast 75.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 1.200 Schulen aller Arten und Jahrgangsstufen haben sich im Schuljahr 2024/25 bundesweit am Europäischen Wettbewerb beteiligt. In Bayern haben insgesamt 18.629 Kinder und Jugendliche aus 220 Schulen ihre kreativen Ideen in Form vielfältiger Beiträge –beispielsweise als Gemälde, Skulpturen, Gedichte, Lieder oder Kurzfilme – eingereicht.
22 Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern werden an diesem Wochenende für ihre Arbeiten mit einem Bundespreis in der Bayerischen Staatskanzlei ausgezeichnet. Weitere 164 Landespreisträgerinnen und -preisträger werden im Rahmen einer Siegerehrung auf Bezirksebene geehrt, die vom Ministerialbeauftragten für die Berufliche Oberschule in Südbayern, dem Bezirk Oberbayern, der Europa-Union Bayern e.V. und der Regierung von Oberbayern unterstützt wird. Schirmherr der Veranstaltung ist Regierungspräsident Dr. Konrad Schober.
Gemeinsam werden die weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Friederike Steinberger und – in Vertretung des Regierungspräsidenten – Anne Radlinger, Leiterin des Bereichs Schulen bei der Regierung von Oberbayern,
am Dienstag, 8. Juli 2025,
von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr
im Gebäude des Bezirks Oberbayern, Plenarsaal,
Prinzregentenstraße 14, 80538 München
die Preise an die oberbayerischen Landespreisträgerinnen und -preisträger aushändigen.
Dazu laden wir Sie und ein Mitglied Ihrer Bildredaktion herzlich ein. Im Sinne einer vorausschauenden Planung bitten wir um vorherige Anmeldung bis Montag, 7. Juli 2025, 12:00 Uhr per E-Mail an presse@reg-ob.bayern.de.
