Ferienseminar für bayerische Wirtschaftsschüler

Nr. 058 vom 17.08.2023

Erlebnisreiche Woche in Oberbayern als Belohnung

Ein unvergessliches „All Inclusive-Ferienseminar“ haben Wirtschaftsschülerinnen und Wirtschaftsschüler der 9. Jahrgangsstufe aus dem gesamten Freistaat zu Beginn der Sommerferien in Oberbayern verbracht. Sie waren einer Einladung von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gefolgt, der mit dem fünftägigen Seminar ihre hervorragenden Leistungen im Unterricht und ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft würdigt. Bei ihrer Erlebnisreise durch den Regierungsbezirk wurden die Jugendlichen von Mitarbeitenden des Schulbereichs der Regierung von Oberbayern betreut und begleitet.  
   
Nach einer kurzen Begrüßung durch Regierungspräsident Dr. Konrad Schober zum Wochenauftakt wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die 16 Schülerinnen und Schüler. So lernten sie unter anderem bei einem Workshop zum Thema Geriatronik, welche Möglichkeiten der Einsatz von Robotik, Mechatronik und Informationstechnik eröffnet, um im Alter die Selbstbestimmung zu erhalten und zu verbessern. Dabei durfte natürlich auch die anschließende Diskussion über Chancen und Risiken dieser innovativen Technologien nicht fehlen.    

Darüber hinaus standen während der Woche eine Führung im Deutschen Museum in München und ein Besuch im Salzbergwerk in Berchtesgaden auf der Tagesordnung, eine Betriebsbesichtigung bei Siemens vermittelte interessante Einblicke in den Bau von Lokomotiven. Neben den lehrreichen Angeboten kam aber selbstverständlich auch der Spaßfaktor nicht zu kurz: Abgerundet wurde das vielseitige Programm durch eine Stadtrallye in München, einen Besuch der Allianz-Arena sowie einen Improtheater-Workshop.

Kultusminister Piazolo zeigte sich sehr erfreut: „Mit diesem Seminar würdigen wir herausragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement unserer Wirtschaftsschülerinnen und Wirtschaftsschüler. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich dieses tolle Erlebnis somit mehr als verdient. Es freut mich sehr, dass das Angebot bei allen auch so gut angekommen ist. Mein herzlicher Dank gilt sämtlichen Beteiligten, die zum Gelingen des Seminars beigetragen haben.“

Wirtschaftsschüler und -schülerinnen aus dem gesamten Freistaat Bayern haben ein Ferienseminar in Oberbayern verbracht - hier bei einer Führung im Deutschen Museum in München.
© Regierung von Oberbayern