Einladung zum Fototermin

Nr. 056 vom 23.09.2021

Fototermin: Neubau der Gemeinschaftsunterkunft in Neuburg an der Donau

Die von der Regierung von Oberbayern betriebene Gemeinschaftsunterkunft an der Donauwörther Straße (Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne) in Neuburg an der Donau wird wegen des dort entstehenden neuen Campus der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) geschlossen. Deshalb wurde nun auf einem Grundstück an der Nördlichen Grünauer Straße unter Federführung des Staatlichen Bauamts Ingolstadt ein Ersatzneubau geschaffen.

Zur Eröffnung des modernen Unterkunftsneubaus findet ein offizieller Fototermin statt, an dem Regierungspräsidentin Maria Els, Landrat Peter von der Grün, Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling sowie der stellvertretende Leiter des Staatlichen Bauamts Ingolstadt, Thomas Sendtner, teilnehmen.

(Bild-)Berichterstatter/-innen sind hierzu herzlich eingeladen, am

Dienstag, den 28.09.2021
um 14:00 Uhr
Nördliche Grünauer Str. 69, 86633 Neuburg an der Donau.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Während des Termins ist auf dem ganzen Gelände eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen und ausreichender Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Der Zugang zum Termin ist nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen erlaubt. Bitte halten Sie entsprechende Nachweise bereit. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis Montag, den 27.09.2021 um 12:00 Uhr, telefonisch unter Telefon 089 / 2176-2999 oder per E-Mail an presse@reg-ob.bayern.de an.

Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber als Teil der staatlichen Anschlussunterbringung werden von den Bezirksregierungen betrieben. Der in moderner Holzmodulbauweise entstandene Neubau an der Nördlichen Grünauer Straße in Neuburg an der Donau ist für bis zu 250 Bewohner/-innen ausgelegt. Der Umzug der rund 110 Bewohner/-innen der alten Gemeinschaftsunterkunft an der Donauwörther Straße in den Neubau wird nach derzeitiger Planung in der ersten Oktoberwoche stattfinden. Weitere Bewohner/-innen aus anderen Asylunterkünften in Oberbayern oder aus dem Bereich des ANKER Oberbayern sollen sukzessive in die neue Gemeinschaftsunterkunft einziehen.

Da es sich an der Nördlichen Grünauer Straße um einen Neubau handelt, konnten die besonderen Bedürfnisse der Asylbewerberunterbringung bereits bei Planung und Bau des Objekts berücksichtigt werden.

Der insgesamt rund 150 Meter lange Gebäudekomplex der neuen Gemeinschaftsunterkunft besteht aus vier Einheiten, drei zweistöckigen mit Treppenhäusern getrennten Wohnhäusern und einem kleineren einstöckigen Verwaltungsgebäude. Für Familien mit Kindern gibt es kleine Appartements mit eigenen Sanitär- und Küchenbereichen. Im Außenbereich stehen den Kindern zudem drei Spielplätze zur Verfügung. Bei den übrigen Bewohnerzimmern handelt es sich um Doppelzimmer mit gemeinschaftlich genutzten Sanitäreinrichtungen sowie Küchenbereichen. Auch barrierefreie Appartements mit größeren WC-Räumen sind Teil der Anlage. Der Neubau verfügt außerdem über vielseitig nutzbare Gemeinschafts- und Multifunktionsräume sowie Büro- und Beratungsräume für die in der Unterkunft tätigen Mitarbeiter/-innen Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas. Zur Abdeckung des eigenen Strombedarfs ist auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert.


Regierungspräsidentin Maria Els: „Der Freistaat Bayern hat die Unterkunft in der Lassigny-Kaserne bereits seit den 1960er Jahren betrieben, zunächst überwiegend für deutschstämmige Aussiedler aus Südosteuropa und seit Mitte der 1970er Jahre für Asylsuchende. Für die seit Jahrzehnten reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Stadt Neuburg und dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen bin ich sehr dankbar. Ich bin überzeugt, dass wir in der neuen Unterkunft auch die wichtige Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeitenden der Integrationsberatung erfolgreich fortsetzen werden.“

Landrat Peter von der Grün: „Ich wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft, dass sie sich gut einleben und sich in ihrer neuen Umgebung wohl fühlen. Die Regierung von Oberbayern hat ein modernes Gebäude errichtet, das auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten ist. Neben einem wohnlichen Umfeld trägt aber auch menschliche Wärme dazu bei, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner bei uns gut aufgenommen fühlen. So leisten die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer einen wichtigen Beitrag zur Integration und zu einem harmonischen Zusammenleben.“

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling: „Unsere Neuburger Stadtgesellschaft lebt und beweist seit vielen Jahrzehnten ein gutes Miteinander und Integrationskraft. Ich freue mich sehr, dass die Regierung von Oberbayern den Asylsuchenden dazu passend eine moderne, zeitgemäße und mit vielen Annehmlichkeiten ausgestattete Unterkunft errichtet hat. Die Nahversorgung in unmittelbarer Nähe sowie eine direkte Stadtbus-Anbindung runden die Standortvorteile an der Nördlichen Grünauer Straße ab. Neuburg an der Donau wird auch weiterhin ein wichtiger Anlaufpunkt für schutzsuchende Menschen sein – ab sofort in einem deutlichen besseren Wohn- und Lebensumfeld.“