Geld für Straßenbau in der Gemeinde Ehekirchen

Nr. 005 vom 18.01.2021

Ehekirchen: Jeweils 50.000 Euro für Brücken-Ersatzneubau
über den Allerbach und den Dinkelshausener Arrondierungskanal

Die Gemeinde Ehekirchen errichtet jeweils eine neue Brücke über den Allerbach in Ehekirchen und den Dinkelshausener Arrondierungskanal in Seiboldsdorf. Die bisher bestehenden Brückenbauwerke stammen aus den 1930er Jahren und durften aufgrund von Korrosion bereits seit 2017 nur noch mit Fahrzeugen bis zu drei Tonnen befahren werden. Die Erneuerung dieser Brücken führt nun zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und der Verkehrssicherheit. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Gemeinde eine Zuwendung von insgesamt 345.000 Euro in Aussicht gestellt. Diese setzt sich zusammen aus 175.000 Euro für den Neubau über den Allerbach sowie 170.000 Euro für den Neubau über den Arrondierungskanal. In einer ersten Rate wurden nun jeweils 50.000 Euro bewilligt.

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat stellt die Zuwendungen aus Mitteln des Kfz-Steuerersatz-Verbundes im Rahmen des vom Bayerischen Landtag festgesetzten Finanzausgleichs bereit. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit 305.917 Euro für die Brücke über den Allerbach und 302.296 Euro für die Brücke über den Arrondierungskanal veranschlagt. Die Regierung von Oberbayern wird hier als Förderbehörde tätig, die Bauausführung verantwortet weiterhin der Bauherr.