Regierungspräsidentin Maria Els händigt Maiko Alpers DLRG-Steckkreuz aus
© ROB

Ehrung für Maiko Alpers aus Geretsried

Nr. 105 vom 16.09.2020

Regierungspräsidentin Maria Els händigt Maiko Alpers DLRG-Steckkreuz aus

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat Maiko Alpers für seine besonderen Verdienste das Steckkreuz als höchste Auszeichnung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 16. September in der Regierung von Oberbayern zu der Regierungspräsidentin Maria Els u.a. Ingo Flechsenhar, den Präsidenten der DLRG sowie Landrat Josef Niedermaier begrüßen konnte, händigte sie das Ehrenzeichen an Maiko Alpers aus. Für sein vorbildliches Engagement dankte ihm Regierungspräsidentin Els auch im Namen des Freistaats Bayern und gratulierte herzlich zur Auszeichnung: „Es ist mir eine große Freude, Maiko Alpers das Steckkreuz aushändigen zu dürfen. Maiko Alpers ist seit 42 Jahren für die DLRG in verschiedenen Führungspositionen tätig. Er hat Außergewöhnliches für die DLRG geleistet und viel Freizeit der DLRG und seinen Mitmenschen gewidmet.“

Maiko Alpers ist seit 1978 Mitglied in der DLRG Geretsried. Er hat sich vor allem auf die Schwimmausbildung und den Wachdienst spezialisiert. 1986 wechselte er in den Stammverband und übernahm nach seiner Ausbildung zum Fachübungsleiter als stellvertretender technischer Leiter die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. 1996 wurde er zum Technischen Leiter in Geretsried gewählt. Er hat diese Funktion mit großem Engagement und Erfolg ausgeübt. Maiko Alpers war im Wasserrettungsdienst als Wachleiter, Strömungsretter, Bootsführer, Einsatzleiter Wasserrettung und Zugführer tätig.

Mit seiner 38-jährigen Erfahrung im Wasserrettungsdienst an der Küste konnte er sein Wissen bei mehreren Rettungen aus Lebensgefahr unter Beweis stellen. Maiko Alpers hat sich höchste Anerkennung und Vertrauen erworben. 2006 wurde ihm im Bezirk Alpenland das Ressort Katastrophenschutz übertragen, welches er drei Jahre ausübte. Danach wurde er zum stellvertretenden technischen Leiter Einsatz im Landesverband gewählt. Seit nunmehr elf Jahren ist er Vorsitzender des Ortverbandes Geretsried. 2013 war er kurzfristig als Vizepräsident im Landesverband tätig. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes und seines Fachwissens hat er den Ortsverband Geretsried zum anerkannten Partner sowohl im Katastrophenschutz als auch bei Vereinen, Schulen und der Stadt Geretsried gemacht.