Bericht zur Freisprechungsfeier 2025 in Oberbayern
Erneut haben rund 620 Absolventinnen und Absolventen in der Land- und Hauswirtschaft ihre Berufsabschlussprüfung erfolgreich im Jahr 2025 abgelegt. Damit bleibt Oberbayern der stärkste Ausbildungsbezirk in der Land- und Hauswirtschaft in Bayern, mit einem Anteil von etwa einem Drittel aller Absolventinnen und Absolventen im Freistaat.
Insgesamt acht Berufsabschlussfeiern fanden in der Region bzw. im Regierungsbezirk Oberbayern statt, darunter im Kurhaus Bad Aibling, im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching, im Kulturzentrum Waitzinger Keller in Miesbach, im Alten Stadttheater Eichstätt, im Königlichen Kurhaus Bad Reichenhall, im Bürgerzentrum Burgkirchen a.d.Alz und in der Stadthalle Grafing. Regierungspräsident Dr. Konrad Schober überreichte die Zeugnisse und Urkunden bei den Feierlichkeiten in Eichstätt und Bad Reichenhall.
Die Zahlen für 2025 spiegeln den positiven Trend wider: Die Anmeldungen zur Abschlussprüfung in der Landwirtschaft steigen weiterhin kontinuierlich, mit einem Zuwachs von etwa 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch in der Hauswirtschaft bleibt die Nachfrage stabil auf hohem Niveau. Der Stellenwert der Berufe in der Land- und Hauswirtschaft wächst zudem durch die zunehmende Attraktivität des Berufsbildes, insbesondere bei Quereinsteigern. Die Digitalisierung und der Einsatz moderner Technologien, wie Künstliche Intelligenz, machen die Ausbildungen noch wertvoller und zukunftsorientierter.
Die Absolventinnen und Absolventen zeigten sich in den Rückblicken auf die Ausbildung vor allem von der guten Gemeinschaft untereinander und den wertvollen Kontakten zu Fachkräften während der Ausbildung begeistert.
Die Qualität der Prüfungen wurde erneut durch die engagierte Arbeit der Prüfungsausschüsse sichergestellt, die in Oberbayern von rund 900 ehrenamtlichen Mitgliedern getragen werden.
Dafür wurden neben den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen auch langjährige ausscheidende Prüfungsausschussvorsitzende verabschiedet und für ihr besonderes Engagement gewürdigt. Denn nur durch den Einsatz der engagierten Prüferinnen und Prüfer kann die hohe Qualität der Prüfungen in Oberbayern gewährleistet werden. Als Anerkennung für die Leistungen überreichte Herr Regierungspräsident Dr. Schober in Bad Reichenhall die Urkunde persönlich an die ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses Hauswirtschaft Traunstein.
