U-Bahn München: Übergabe des neuen Zuges aus der Serie C2.13

Regierungspräsident Dr. Konrad Schober nahm gemeinsam mit Vertretern der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und Siemens Mobility an der offiziellen Übergabe des ersten von insgesamt 22 Zügen des Typs C2.13 für die U-Bahn München teil.

Als Technische Aufsichtsbehörde für U-Bahn und Tram wird die Regierung von Oberbayern die neuen U-Bahn-Züge für den Schienenverkehr zulassen. Mit der Übergabe auf dem Betriebshof in Fröttmaning wurde der Zug nun in den Zulassungsprozess übergeben, der voraussichtlich einige Wochen in Anspruch nehmen wird, sodass der Zug im 3. Quartal des Jahres in Betrieb genommen werden kann.

Die Züge der früheren Serien des Fahrzeugtyps C2 sind bereits seit 2016 auf Münchens U-Bahn-Schienen im Einsatz und haben sich dort insbesondere aufgrund des großzügigen Innenraums bewährt, der Platz für viele Fahrgäste bietet. Zudem sind alle C2-Züge besonders umweltfreundlich und energiesparend. Zukünftig sollen nach Zulassung 85 Züge der C2-Serie von Siemens Mobility für die Münchner U-Bahn unterwegs sein.

Übergabe des neuen Zuges aus der Serie C2.13 in Fröttmaning. V.l.n.r.: Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility, Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der MVG, Regierungspräsident Dr. Konrad Schober
© ROB