Bayerische Fachtagung Soziale Landwirtschaft

Am 21. und 22. April 2021 findet die 1. Bayerische Fachtagung Soziale Landwirtschaft mit dem Titel „Der Bauernhof – vielfältig. engagiert. wirtschaftlich.“ online statt,

Soziale Landwirtschaft richtet sich an Menschen mit besonderen Bedürfnissen, für die das Leben und Arbeiten in und mit der Natur und das familiäre Umfeld auf dem Bauernhof einen positiven Einfluss auf ihr Befinden und Wohlergehen hat. Immer steht dabei der Mensch im Mittelpunkt.

Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern und den Fachzentren Diversifizierung und Strukturentwicklung ein vielfältiges Programm erstellt, das Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Sozialen Landwirtschaft bietet.

Vorträge und Workshops beleuchten Soziale Landwirtschaft aus verschiedenen Perspektiven und ausgewählte landwirtschaftliche Betriebe bieten ergänzend Einblicke in ihre Angebote. Es werden u.a. Beispiele für einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung, tiergestützte Intervention mit Bauernhoftieren und Wohnen für Senioren auf einem Bauernhof vorgestellt. 

Sie haben während der zweitätigen Veranstaltung auch Gelegenheit direkt mit den Referenten und Anbietern zu diskutieren und so neue Ideen für Ihren eigenen Betrieb zu entwickeln.
 
Darüber hinaus lernen Sie einige Partner in der Sozialen Landwirtschaft wie Soziale Träger und Wohlfahrtsverbände kennen, mit denen Soziale Landwirtschaft gemeinsam vorangebracht werden kann.

Nicht zuletzt generiert Soziale Landwirtschat ein zusätzliches Einkommen für den Betrieb, bietet neue Arbeitsplätze und trägt zum Gemeinwohl der Gesellschaft bei.

Informationen, Programm und Anmeldung unter:
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten